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Treuhand: Rechnungswesen, Buchhaltung und Lohnadministration

Wir führen nicht nur Ihre Buchhaltung, sondern wir unterstützen Sie gerne auch bei der Einführung eines wirkungsvollen Rechnungswesens und Controllings, um Ihnen die Unternehmensführung zu erleichtern.

Für Ihre Arbeitnehmer sind eine korrekte Lohnabrechnung sowie die pünktliche Überweisung des Gehaltes von grosser Bedeutung. Die Abrechnungen mit Sozialversicherungen sind heute alles andere als einfach und kleine Fehler können grosse Auswirkungen haben. Wir verfügen über Mitarbeiter mit Fachwissen, welche Ihnen eine umfassende Beratung anbieten. Eine effiziente und korrekte Lohnadministration ist nicht nur ein Grundpfeiler für das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter, sondern leistet auch einen bedeutenden Beitrag zu einem angenehmen Arbeitsklima.

Unsere Dienstleistungen

Buchhaltung

  • Führen der Buchhaltung für lokale Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie Führen von Finanz- und Wertschriftenbuchhaltungen für Einzelfirmen, Personengesellschaften, juristische Personen, Trusts und Stiftungen
  • Führen der Lohnbuchhaltung und Abrechnungen mit Sozialversicherungen

Abschlüsse

  • Erstellen und analysieren von Zwischen- und Jahresabschlüssen
  • Berichterstattung unter Berücksichtigung der Shareholder- und Stakeholder-Interessen

Beratung

  • Unterstützung und Beratung hinsichtlich Controlling (beispielsweise der Kostenrechnung) und Rechnungswesen
  • Abschlussberatung (Einzel- und Konzernabschlüsse) bei Jahresrechnungen gemäss

    • IFRS (International Financial Reporting Standards)
    • Swiss GAAP FER (Swiss GAAP FER – Fachempfehlungen zur Rechnungslegung)
    • OR (Schweizer Obligationenrecht)

  • Aufbau der Konzernrechnung nach nationalen und internationalen Normen
  • Konsolidierung der Jahresabschlüsse der Gruppengesellschaften nach nationalen und internationalen Normen

Lohnadministration

  • Lohnbuchhaltungen
  • Abrechnungen mit Sozialversicherungen
  • Umfassende sozialversicherungsrechtliche Beratung im Zusammenhang mit Fragen betreffend

    • Spesenreglemente
    • Mitarbeiterbeteiligungspläne
    • Lohnausweise

  • Personaladministration
  • Beratung beim Abschluss von Versicherungsverträgen
  • Verkehr mit Behörden